Feuerwehr-News

Gefahrguteinsatz auf der BAB 1-Feuerwehr sichert LKW-Bergung

Gestern um 15:42 Uhr wurde die Feuerwehr Ottersberg zu einem Gefahrguteinsatz auf der Autobahn 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Ein mit LNG (verflüssigtes Erdgas) betriebener LKW war aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und im Böschungsbereich teilweise auf der Seite liegend, zum Stehen gekommen. Des weiteren  wurde eine unbekannte Menge LNG gemeldet, welches auszutreten drohte.

Bereits während der Anfahrt wurde der Gefahrgut-Messwagen
(GW-Mess) alarmiert, um die genaue Lage vor Ort zu überprüfen.
Nach einer ersten Erkundung durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Ottersberg konnte kein Austritt von LNG festgestellt werden.
Dies wurde später von der Besatzung des GW-Mess bestätigt.

Aufgrund der ungünstigen Lage des LKW konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass bei der Bergung das Tanksystem beschädigt wird und es somit zu einem unkontrollierten Austritt von LNG kommt.
Aus diesem Grund begleiteten wir die Bergungsmaßnahmen intensiv bis 2:45 Uhr, um mögliche Gefahren zu minimieren.

Doch der nächste Einsatz ließ nicht lange auf sich warten.
Gegen 12:20 Uhr wurde die Feuerwehr Ottersberg zu einem Einsatz in einem ortsansässigen Pflegeheim gerufen, nachdem dort die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.
Unsere Einsatzkräfte rückten unverzüglich aus, um der Meldung nachzugehen.
Bei der Erkundung vor Ort konnten jedoch keine Feststellungen gemacht werden, die auf einen tatsächlichen Brand hindeuteten.
Nach gründlicher Überprüfung konnte die Brandmeldeanlage durch unsere Kameraden zurückgesetzt und der Einsatz beendet werden.